Date: 8th November 2003

End GPS: N48 47.178 E008 03.415

DuK Kilometres: 650 Km

Duk Average Speed: 78 k/h

Duk Driving Time: 6 hrs 30 mins

Weather: Germany cold and rainy

Camping: Free camp at river Rhein

Interesting Places and GPS Coordinates: Heidelberg schnitzel restaurant.....yummie


We finally departed Jesteburg, Germany on 6th November 2003. 6 days behind schedule. We never new you could pack so much in a Landy. It took us 3 days to put all our gear in with the best ergonomics. Sure enough 1900 kilometres later we are ready to repack it all again!

It was a cold damp day on which we said our goodbyes to Ingrid and Heiner. We had already said goodbyes the previous day to Chrischi and Omi. It was with a few tears and much excitement that we engaged 1st gear a pulled away. A Hamburg send of by Heiner of flag waving and air horn blasting.

We headed for the auotbahn heading south towards Hannover. We had planned to travel about 400 kilometres on our first day, in the end we did 650. We stopped in Heidelberg for dinner. A restaurant serving over 100 variations of schnitzel. I went for the house, whilst Tinky went Hungarian. Very tasty and all washed down with some fine Heidelberg Pilsner.

We hit the road again around 21:30 and headed further south. Passing through Karlsruhe we drove right passed the main factory for Michelin. How annoying knowing there were probably stacks of nice new XZY's tyres inside but with no way to get them. Saturday evenings at 22:30 apparently are not normal Michelin working hours.....strange! We decided to push on and phone them in the morning to see if they could help us out after the MAJOR prat in Germany at Reifen Helm had let us down so badly.

We got about 10 kilometres down the road when suddenly DuK lost all power, clutch in the engine died and we ground to a depressingly quiet stop. Excellent!!  we were only 550 kilometres into our trip and already we had a breakdown.........Immediate thoughts were that it was a definite fuel problem from the way the engine cut out. The gauge read half a tank so my immediate thought was a fuel pump failure, but then some quick math made us realise the problem. Unless our Landy had miraculously started doing 15 kilometres to the litre we had a fuel gauge sender unit problem. Sure enough we loaded some diesel from the jerry cans and DuK burst back to life. Lesson learnt, when feeding oneself ensure one also feeds ones pack horse!! We decided to tank fully and push on. The gauge could wait until Girona in Spain. 

With dented pride for such a stupid mistake we pushed on into the night. At 00.30 and with 650 Km on the clock we decided to call it a day. We turned off the main road and headed towards a village called Rhein strangely located on the Rhein. Finding some woods and ponds we pulled up in a clearing. To cold and to late at night to bother with the roof tent, we opted for our cosy downstairs bedroom and our beany bags. A very satisfying day. 


Heute sind wir endlich losgefahren. Nachdem wir noch die letzten Sachen wortwoertlich in DuK reingeschmissen haben und ich David noch die Haare geschoren habe (eigentlich sollten es 3mm werden, sind aber 1mm geworden…), sind wir um 13:45 Uhr mit viel Traenen und schweren aber aufgeregtem Herzen losgefahren. Papi hat noch vier Kuemmel zum Abschied rausgebracht und dann nachdem wir uns verabschiedet haben und den Motor gestartet haben hat er mit der Jesteburger Flagge good-bye gewunken.

Wir sind bis nach Heidelberg durchgefahren und haben dort im Schnitzelhaus jeder ein Schnitzel und Heidelberger Pils zum Abendessen gehabt. Dann wieder weitergefahren und sogar bei Michelin in Karlsruhe direkt vorbeigekommen, allerdings arbeitet dort keener um 23:00 Uhr abends und somit hatten wir immer noch kein Glueck mit unseren neuen Michelin XZY reifen, nachdem uns Herr Magalhaes von ReifenHelm in Hamburg-Harburg, Stade und Buxtehude so sauber drei mal versetzt hat!!

Jetzt wurd’s auch Zeit zum Nachtplatz finden. Am Rhein entlang in der Naehe der Franzoesischen Grenze ist uns erst mal Diesel ausgegangen (super! Sind wir wirklich schon Afrika-bereit??!! - Hat leider doch nicht ganz  bis Spanien gereicht, Henning…). Also erst mal Panik und ein wenig von den Benzinkanistern, die natuerlich nicht ganz voll waren, aufgefuellt und schnell eine Nachttankstelle gefunden. Dann haben wir um 24:30 Uhr einen Platz direkt am Rhein gefunden, wo wir dann bei heftigen Minusgraden doch lieber hinten im Landy geschlafen haben als das Dachzelt im Dunkeln und mit kalten Fingern aufzubauen.


Germany to France

Date: 9th November 2003

Start GPS: N48 47.178 E008 03.415

End GPS: N44 27.550 E004 41.305

DuK Cumulative Kilometres: 1380 Km

Duk Average Speed: 77 k/h

Duk Cumulative Driving Time: 13 hrs 50 mins

Weather: - 1.8o Cold and foggy morning then bright clear skies later increasing to 10o

Camping: Free camp at Auberge le Savage

Interesting Places and GPS Coordinates: Auberge le Savage

The day started cold and foggy. Continuing south we aimed to reach the Adeche today. Another full day of driving nearly six hours. We headed for the French border, our intention to take the ferry across the Rein into France and enjoy a cafe au lait and petit dejeuner in Strasbourg. Our first border crossing however defeated us! On reaching the ferry the weather had conspired with the ferry man to allow him a lie in today. Somewhere in the pea soup was the Rhein, but no ferries were running this morning. So about turn and off we went southing along the German French border. We found directions for Strasbourg and started to dream of pain chocolate and croissants. 10 Km on the outskirts of town we came to the bridge to cross over to France, this however was a bridge to far.......Bridge Closed....Diversion........this border crossing was proving more difficult then we expected.....boy we couldn't even manage it on home turf............imagine how it will be in Africa !

So for the second time that morning we turned around and followed signs for the detour....After 5 km we began to get suspicious of our French cousins. Our detour was leading us straight back from where we came and where we knew the ferry man not to be!! It appeared the French had us well and truely snookered.  Quick discussions in the cockpit and we steered the Duk back to the autobahn and continued our southing. Strasbourg, who wants to go to Strasbourg anyhow!

We stopped in Botzingen for breakfast, a small town in the middle of somewhere and enjoyed strong coffee and Bretzel. The day was turning out fine but still cold. We skimmed the outskirts of the Black Forest, very beautiful in all its autumn colours of brown, gold, orange.

Tinky found a camping site near the Gorge de L'Adeche. We fancied this as the weather was too cold to get our shower out and with little solar energy in the skies hot water was not on tap, a hot shower at a camping site sounded just dandy. However, it seemed the road Gods were going to try our patience once more..........Road closed........Detour once again loomed out of the dark rain filled skies. It was now 19:00 and after following the detour for 20Km we where well and truely beat. Rather then risk driving on the snaking roads with tired eyes and hungry tummies we opted for an early dinner and an alternative camping place. The shower would have to wait another day. We found on the road side a delightful Auberge. The lady owner instantly took under her wing her foreign strays, feeding them on hot steak and pasta bakes rinsed down with the obligatory bottles of red. Tinky's French improved amazingly the nearer to seeing the bottom of the second bottle and with great gusto and confidence she mumbled and pointed to the appropriate passage in the "Bluff your way in French"......."Is there a camping site near to here?". The land lady immediately understood and read sympathetically, then began the grunting, umming, frowning, followed by one to many "Noh!s" for me and the fatal hand held on the chin with a very firm shaking of the head sideways. It appeared we where out of luck, but then my cunning wife, flicked the page and pointed to the next phrase "Can we camp in your car park then" It worked and a beaming smile came over our new friends face....may we but of course!! And so another bottle of the good red stuff was ordered and the night carried on in merry abandonment.


Wir sind um 08:07 Uhr aufgestanden (soo supergemuetlich ist das da hinten in DuK nicht und man kann nicht aufrecht sitzen was schlecht zum Trinken ist und auch meiner Platzangst nicht so unbedingt zu Gute kommt….die Matratze ist zwar so hard wie Asphalt aber hast Du super genaeht Mami – sehr gute Idee mit dem Material von Joachim!), schnell Zaehne geputzt und gleich weitergefahren. In Boetzingen haben wir beim Baecker gefruehstueckt und heissen Kaffee getrunken. Dann wollten wir ueber den Rhein nach Strassbourg, Frankreich, weiter, aber ueberall waren die Bruecken gesperrt wegen Nebel. Also haben wir die Idee in Strassbourg Flammkuchen zu essen schnell aufgegeben und sind weiter ueber Muehlhausen nach Frankreich. Wir wollten bis ins Adeche Tal aber haben es nicht ganz geschafft und waren muede vom Fahren. Somit sind wir an einer Strasse, ca. 30 km von dem urspruenglichen Camping Platz entfernt, auf eine Auberge gestossen. Hier haben wir zu Abend gegessen und nachdem ich mit meinem absolut super Franzoesich erfragt habe, ob hier ein Camping Platz in der Naehe waere und die gute Frau sehr viel hm,ah,hm gemacht hat und mir dann erklaert hat, dass alle zu waeren zu dieser Jahreszeit, worauf ich in noch besseren Franzoesich dann gefragt habe ob wir hier auf dem Parkplatz uebernachten koennen und sie heftig genickt hat, hat David noch mehr Wein bestellt und wir sind selig um 23:10, mit noch einer Flasche Wein (von Andy) in unseren DuK gefallen.


France to Spain

Date: 10th -12th November 2003

Start GPS: N44 27.550 E004 41.305

End GPS: N41 59.096 E2 49.095

DuK Cumulative Kilometres: 1922 Km

Duk Average Speed: 74 k/h

Duk Cumulative Driving Time: 24 hrs 08 mins

Weather: Bright skies  10o later increasing to a lovely 19o

Camping: nice warm bed at Steffi & Alex's

Interesting Places and GPS Coordinates:  Gorge de L'Adeche, Carmarque, Steffi & Alex's in Girona

We set of around 09:30 sleeping off our drowsy red heads. Our intention today to take in the views of the Gorge de L'Adeche then down to the Carmarque for lunch at the seaside, then a stroll over to Spain to see Steffi and Alex in Girona.

The Gorge is truely amazing, we climbed switch back roads through little villages and then rounded a corner and were met by the most stunning scenery. We stopped to make photos and as it was now a full on 11o David lost the jeans and donned the shorts. We cornered our way above the gorge, David kept a finger crossed that he had done up all the steering bolts tightly when reassembling the suspension (now would not be a good time to have a steering failure).  A great drive!! 

Got back on the road southing again. We did our fair share of sitting in holding patterns today (Holding pattern = going round roundabouts 5 or 6 times whilst trying frantically to work out which exit to take). Its great fun you must try it sometimes and total bemuse the locals. Toured the Carmarque in the afternoon and enjoyed a stroll along the beach, beautiful weather and what's more 20o. Then we finally headed west for the Spanish border. Arriving in Girona to a very friendly toll booth man who was very excited to meet DuK and Tinky. We arrived in town at 19:30 and met Alex at his shop before heading to meet Steffi at their flat. We will stay here for 3 or 4 days whilst we source new tyres and other knick knacks.

11th November 2003: Toured the old town of Girona then went out for dinner and drinks. Steffi and Alex are fantastic hosts and very entertaining. We are enjoying our time here very much and are making the most of a real bed and hot showers while we can. We will take a day tour to Andorra and then head to Barcelona at the weekend.

12th to 17th November 2003:  Manana… Manana as they say and definitely do in Spain. We crossed nearly 2000km in 3 days, reaching out across Germany and France, clocking an amazing average speed of 74 k/h, and what’s more in a Landy!! Then we crossed the border into Spain…….instantly we entered a black hole where time slowed down. Whilst all of you have aged over 10 years we have had but a mere week here in sunny, beautiful Girona…..this has been a great place to prepare for the second phase of our quest through Africa….I once heard in a film a line “Come on Kuki, admit it…life here has a different pace” well certainly in that film Africa did …. what’s for sure so here does Spain. Our quick pace has soon slackened, corrupted by the warmth of our hosts, a warm bed and hot shower and long evenings (and come to mention it 6.00 a.m. mornings) of great conversation and plenty of the red blood of life. We loved it and got so into the manana way of life I began to wonder if we would ever escape the gravitational pull of the black hole of lazy days and long nights. Sure enough of all things in life a traffic warden put pay to our sleepy ways. On returning to DuK one fine afternoon, Kat and I went to open the rear door only to find it gone, along with the rest of our DuK. All that stood in her place was a sad lonely yellow triangular sticker with her registration number tattooed on it …like some tomb stone memorising her once proud stand…..Momentary paralysis was quickly over taken by a quick rendition of Benny Hill on speed running round and round the car park in circles (however to my later sadness no semi naked women behind!!). A few quick conversations between Kat and I consisting mainly of quote “where the F is the F’ing Duk? How the F should I F’ing know, it was here when I F’ing parked it. What the F do we F’ing do now? And F’ing so on. We ran upstairs and phoned Alex our new surrogate father. A few quick calls and sure enough we discovered that DuK was now under house arrest in the custody of the Girona constabulary. We agreed to go and see her in visiting hours and so headed for the compound that evening. Alex went in to see the Superintendent, whilst Kat and I hid, pretending to be in Barcelona “Knowin notin”. Quick thinking by Alex, we had come up with a cunning plan….in Girona it is actually cheaper to have you car under the protective 24hr guarded compound security of the municipal policia then it is to park on the street for a few days. We had therefore agreed to leave the Duk until our departure in the safe hands of our good friends the Spanish police.


10. November 2003Um 9:30 Uhr sind wir von der Auberge du Savage weggefahren und Richtung Adeche. Das Adeche Tal ist wunderschoen und das Wetter wurde auch immer besser. Der Nebel hing ueber der Gorge de l’Adeche und wir haben einige Photos geschossen. Beim Carrefour haben wir uns Baguette und Brie geholt und gegessen. Weiter gings Richtung Carmarque. Bei den Strassen hat das alles sehr lange gedauert, war aber wunderschoen zum gucken. Nachdem  wir uns drei mal verfahren haben sind wir dann durch die Carmarque gefahren, und in Sts. Marie de la Mere haben wir das erste Mal das Mittelmeer gesehen. Hier waren schon 20.4C! Fuesse ins Wasser und im Strassencafe Café au lait getrunken. Dann gings weiter nach Girona, zu Steffi und Alex, wo wir gegen 19:00 Uhr eintreffen wollten. Um 19.16 Uhr sind wir in Girona angekommen und haben erst mal heiss geduscht. Dann haben wir mit Steffi und Alex Raclette gegessen, viel gequatscht und einige Flaschen Bier und Wein vertilgt.

11.November 2003 – 17.November 2003: Wir haben diese Zeit in Girona bei Steffi und Alex verbracht und auf unsere Reifen gewartet. Da Alex Spanisch spricht erschien es uns am einfachsten wenn Alex uns helfen kann diese zu bestellen. Aus irgendeinem Grund (hat wahrscheinlich nichts mit dem Alkoholkonsum, der Gastfreundlichkeit von Steffi und Alex, der Dusche und der Entspanntheit zu tun) haben wir es erstmal nicht auf die Reihe gekriegt die Reifen etwas spaeter in der Woche zu bestellen…. In dieser Zeit haben wir an der Website gearbeitet (und auch ausfersehen Sachen geloescht, armer David!) uns Girona angeguckt – sehr huebsche Stadt, besonders die Altstadt, und sehr viel ueber Fische gelernt! Steffi hat ihr Spanischunterricht regelrecht verpennt, da wir bis 6:30 Uhr morgens aufbleiben und die Welt verbessern mussten und der arme Alex musste seine Siesta immer genau einhalten, da er nach unseren Sessions immer der Einzige war, der morgens frueh zur Arbeit musste…zwischendurch wurde noch unser DuK abgeschleppt und nach erster Panik, als wir dann wussten, dass die Polizei ihn hatte und er warm und trocken da stand, haben wir ihn dann auch 2 Tage da stehen lassen. Am Samstag sind die beiden mit uns an die Kueste gefahren und wir waren abends steak essen und Sonntag sind wir hoch in die Berge gefahren. Wir wollten alle Schnee sehen, haben wir auch aus der Ferne, dafuer hat’s dann geregnet….

Wir hatten eine super Zeit bei Steffi und Alex, vielen Dank noch mal fuer alles und wir hoffen Euch irgendwo on the road zu sehen!!



Date: 18th - 19th November 2003

Start GPS: N41 59.096 E2 49.095

End GPS: N41 23.683 E002 12.700; N39 19.372 E000 18.742

DuK Cumulative Kilometres: 2018 K

Duk Cumulative Driving Time: 30.40 hrs

Weather: sunny, 13C - 17.5C

Camping: free camp in Barcelona Olympic Village, campsite  Devisa at El Saler near Valencia

Interesting Places and GPS Coordinates: Cathedral, Gothic town, Olympic village

18th -19th November 2003:  We finally recovered the DuK and found a tyre dealer with our XZY’s (it only took 4 hours to fit 6 tyres….manana, manana…..) and so it was with more tears of sadness that we said our goodbyes and headed out of town sou-westing toward Barcelona. A short hop we entered Barcelona at 20:30 and headed for the seafront. We found a parking bay and local tapas bar and enjoyed delicious mini octopus, grilled chillies, chorizo, patata brava and of course a few good local brews. Delicious.  We then headed for the Olympic village and found a spot right on the seafront to free camp. We later realised we were parked on “Passion Alley”……never before have I seen so many Spanish men sitting in their cars with eyes raised heavenward in holy thanks. Lets just say it made for a very amusing walk along the prom…..

We enjoyed a lazy breakfast and strolled into town today to view the famous (still under construction) Catedral that Gaudi was commissioned to complete and un-gothicise as only Gaudi could. We then headed for the shopping area and enjoyed a day of window shopping and remembering how it once was to desire consumer goods and be in the rat race. We shunned such thoughts and naturally went on a shopping binge indulging ourselves with a fantastic new digital camera. Naturally we only bought it to satisfy all of your demands for good photos along the way, without this we would never have succumbed. So you see its your fault we spent the money!!

Barcelona is a very beautiful city, and I am still undecided whether I prefer Madrid with its laid back way of life or the bohemia of Barcelona. Whatever they both have special qualities unlike any other city in Europe, I think because they retain so much of there local tradition and charm unlike so many capitals that are now bland cosmopolitan chic…seen one seen em all types.

We departed Barcelona and headed for Valencia, driving into the night so not a lot to see. We ended up camping just outside Valencia in El Saler, sleeping in the roof tent for the first time…..ahh luxury and comfort and rain and galeforce...


18.November 2003Heute sollten wir endlich unser Reifen bekommen! Als wir um 12:30 Uhr in Girona beim Reifenhaendler ankamen meinten die wir sollten spaeter wiederkommen….Also alles zusammengepackt, Steffi hat noch mal Schnitzel gekocht und am Nachmittag haben wir uns dann von Alex und Steffi verabschiedet. Als wir um 15:45 beim Reifenhaendler ankamen, dachten wir das dauert nur ca. eine halbe Stunde, aber wie konnten wir denn vergessen, dass wir in Spanien sind…Man kann ja nur ein Reifen zur Zeit bearbeiten und nicht einen schon mal abschrauben waehrend man den anderen aufpumpt etc…ausserdem muss man ja auch zwischendurch nochmal Kloenstunde mit seinen Mitarbeitern einlegen. Um 18:30 Uhr hatte DuK endlich alle seine 6 neuen Schuhe und wir haben uns auf dem Weg nach Barcelona gemacht, wo wir um 20:30 Uhr eingetroffen sind und unten an der Olympic Village geparkt und uebernachtet haben. Tapas gegessen und um 1:00 Uhr ins Bett, wieder hinten im Landy.

19.November 2003:  Um 8:00 Uhr sind wir aufgestanden und losspaziert. Im Café gefruehstueckt und dann haben wir uns ein bisschen Barcelona angeguckt. Eine sehr schoene Stadt mit tollen Gaudi Gebaeuden, guten Shopping Moeglichkeiten und Strand – was will man mehr?!

Nachdem wir uns endlich unsere neue Digitalkamera fuer unseren Trip gegoennt haben (aber leider damit keine Photos von Barcelona machen konnten, da die Batterien nicht vollgeladen neu sind!), war uns die Stadt aber doch wieder zu viel und wir wollten weiter gen Sueden. Sind bis kurz vor Valencia gekommen und haben auf einem Campingplatz uebernachtet.

Date: 20th November 2003

Start GPS: N41 59.096 E2 49.095

DuK Cumulative Kilometres: 2415 km

Weather: rain, 14.5 C

Camping: Campsite Las Palmeras, Fortuna

20th November 2003:  We woke to grey rainy skies, we seem to be bringing the English weather with us. Cold and wet we hoped for a hot shower but had to suffer an invigorating cold one. We have pioneered a special technique for reducing the pain factor of such conditions:

1)       Strip naked 3 feet from shower edge

2)      Clench teeth

3)      Clench buttocks firmly together

4)      Curl toes heavenward

5)      Reach with left hand and execute shower tap to on position

6)      Retract hand before water has time to reach shower head.

7)      Pull arms close into body and grasp hands in prayer position.

8)      Rock body side to side to induce feet instability

9)      Incline body forward, this will have the effect of translating feet instability into forward waddle.

10)   At 1 foot from shower edge take large gulp of air and pray.

11)    On entering shower range scream at top of voice and sing loudly Doris Day songs until suitably lathered.

12) Repeat steps 2-11 for rinse cycle.

So we drove south again. Stopping at Lidl just outside Oliva (on the Costa Del Crime). On returning to DuK we discovered our first break in. The main Landrover lock was easily away, but the excellent Safeway locks prevented the shithead from gaining access. In frustration he changed tactic and opted for a smash and grab. He managed to steal my software cd’s for the computer and a pair on bino’s. Hope the shithead short-sighted computer geek enjoys his new wares, especially the virus infected CD Rom in the set!!!

We pressed on Al Fresco, stopping to log our police report. Nice people but what a waste of time. We headed for Murcia and Land Rover to get a new window.


20.November 2003 (nicht unser Bester Tag!!):  Sind um 9:45 Uhr aufgestanden und es regent und ist win dig. Kalte Dusche auf dem Campingplatz (brrr) , danach ins warme Fleece und weiter Richtung Sueden. Haben im schmierigen Café gefruehstueckt und café con leche getrunken. Es regnet Bindfaeden! Noch mal kurz zum Supermarkt (Lidl) um fuer unseren Trip Proviant zu kaufen. Alles im Regen verstauen, dann kurz ins Café rein um unsere Becher mit heissem Kaffee auffuellen zu lassen und zum Klo zu gehen….und als wir 10 Minuten spaeter wieder am Auto sind war die Ueberraschung gross: Scheibe eingeschlagen! Super!! Und das auch noch bei so einem Scheisswetter!! Zum Glueck hatten wir das Wichtigste Equipment weggeschlossen (und David sagte noch, nachdem wir es nicht mal kurz wegschliessen wollten, er will sich somit gute Gewohnheiten angewoehnen – zum Glueck hatte mein suesser Mann so eine super Intuition, sonst waeren wir ganz schoen aufgeschmissen und viel Aermer und haetten wahrscheinlich nicht einfach so weiterfahren koennen!!), trotzdem haben die Arschloecher das CDcase mit den ganzen PC software programmen mitgenommen (auch fuer unser GPS und unsere Website!) und das Fernglas was Marion uns geliehen hat! Tut mir leid Marion, leider konnten wir uns damit noch nicht die Tiere in der Serengeti angucken…

So, nun hatten wir nicht nur das Problem und den Schock dass tatsaechlich jemand eingebrochen hat,, sondern auch dass es arschkalt draussen war und geregnet hat und wir kein Fenster mehr hatten. Also haben wir Steffi angetexted und sie hat uns die Adresse fuer Landrover in Murcia gegeben wo wir so schnell wie moeglich ueber Tollautobahn hingefahren sind. Aber wir wollen ja nicht vergessen, dass wir in Spanien sind und somit manana manana wiederkommen sollten. Also haben wir uns einen Campingplatz in der Naehe rausgesucht (zum Glueck hat Papi uns das Buch mitgegeben, war uns echt sehr nuetzlich!) und haben dort uebernachtet.


Date: 21st November 2003

End GPS: N36 20.450 W005 14.156

DuK Cumulative Kilometres: 3075 km

Duk Average Speed: 72.4 km/hr

Duk Cumulative Driving Time: 38.25 hrs

Weather: sunny, 20 C - 16.9 C

Camping: Campsite Chullera II, Sabinelli (outside of Esteponia)

21st November 2003:  Day waiting for new window, finally got on the road again at 17:00 and headed for the fast road toward Gibraltar. Fat road turned out to be slow road, curling its way through the Andalusia mountain backbone. Covered nearly 700 km today and was so tired at then end could not work out whether the road was going uphill, downhill, left or right. Found a campsite for a easy night and hot shower in the morning. Very weird place!!! Full of Brits in their caravans and garden Gnomes and fences.


21.November 2003: Wir sind aufgewacht haben schnell geduscht und sind zur Rezeption gefahren um zu bezahlen, aber Antonio, der Sohn des Besitzers, schlaeft noch. Der Papa kann anscheinend nicht abrechnen und versucht Antonio aus dem Bett zu kriegen, es ruehrt sich nichts bis ich mit meiner Engelsgeduld am Ende bin und paar mal laut hupe..Dann kommt der Bruder vom Zeitungsholen zurueck und kann abrechnen…

Also, endlich auf dem Weg nach Murcia zu Landrover. Cecilius, so wie fast alle freundlichen Spanier die wir getroffen haben, spricht kein Englisch, dafuer aber sehr schnell Spanisch. Es ist immer so hier, wir fragen auf Spanisch: “Hablas ingles?” und dann geht’s los:” No ingles, blablablabla..” und wir sind immer ganz erstaunt bei dem Wortlauf, insbesondere wenn man als Auslaender versucht langsam etwas Spanisch rueber zu bringen – sehr lustig und war sehr interessant bei Landrover, ziemlich viel Kopfschuetteln und wilde Handbewegungen…

Cecilius sagt dass sie das neue Schloss und Seitenfenster bis heute abend um 19:00 Uhr eingebaut haben. Also sind wir  nach Murcia reingelaufen und haben unendlich viel Kaffee getrunken, nicht so eine interessante Stadt. Um 16:50 Uhr klingelt unser Handy und jemand sagt: “ David, blablablabla.” und ich sage: “finito?”, “si, finito”. Nun sind wir zurueckgelaufen. Als wir dort ankamen ging die Fensterscheibe nur halb zu und das Schloss hatten sie gar nicht – dauert 3-5 Tage bis es aus London kommen wuerde…Super! Also stehe ich wie ein Wachhund neben DuK und wollte gucken was die denn da genau und ob sie ueberhaupt was machen – das gefaellt den Spaniards nicht und wir werden ganz nach oben in den Showroom mit dem neuen Rangerover geschickt, nur um nach 10 Minuten wieder runterbestellt zu warden. Einer hatte eine Loesung – wenn er ein Stueck Klebeband von ca. 8 cm mitten aufs Fenster klebt, dann geht es auf und zu! Super Idee! David findet das gut und denkt sich auch, aha, dafuer wird uns nochmal 30 Euro aufgeschlagen, ich bin weniger begeistert, aber endlich koennen wir weiter ohne neuem Schloss. Wir fahren weiter gen Sueden und schaffen es bis kurz hinter Esteponia, ungefaehr 35 km ausserhalb von Gibraltar. Dort fahren wir nachts auf den Camping Platz Sabinelli, direkt am Strand, umgeben von 3 m hohen Zaun (wir wissen jetzt auch warum - “Costa del Crime”!) und ca. 100 oder mehr spiessigen Campern in Wohnwagen mit Gartenzwerg, Hausnummern usw.


Spain to Gibraltar

Date: 22nd - 25th November 2003

Start GPS: N36 20.450 W005 14.156

End GPS: N36 06.953 W005 20.791

DuK Cumulative Kilometres: 3113 km

Duk Average Speed: 71.10 km/hr

Duk Cumulative Driving Time: 39.25 hrs

Weather: sun, rain, cold , 14C - 20C

Camping: free camping in Gibraltar and Tarifa, campsite Rio Jara in Tarifa

22nd – 25th November 2003:  If ever there is bad timing I have it. We arrived in Gibraltar 1 hour late and so missed the rugby!!! We will stay in this area between Tarifa and Gib for a few days to prep for Africa and try to resolve our annoying oil leak. We are free camping in Tarifa and Gib. This is a beautiful coast line and very popular with Kite boarders and wind surfers. We will head for Cueta on the 26th November 2003. We have met some other overlanders on their way to Senegal in a 1939 Mercedes truck. Very comfortable indeed, it even has a wood burner stove!!   


22. November 2003Das Wetter ist immer noch nicht besser. Wir duschen und essen baguette mit Nutella draussen und machen uns vom Acker. Kommen um 12.20 Uhr in Gibraltar an. Wie es so auf Englischem Grund sein soll regnet es natuerlich ohne Ende! Es ist sehr witzig: ploetzlich koennte man denken wir sind wieder in Surrey oder Kent angekommen. Sehr suesse Stadt eigentlich, aber sehr britisch und wir haben Tesco, den Supermarkt wieder. Doch zu unserem Erstaunen ist es hier noch teurer als London, da die Produkte ja auch noch aus GB wieder eingefuehrt werden muessen – wahnsinn! Alles ist wieder in GBP obwohl man auch in Euro bezahlen kann, dann moistens aber nicht das Wechselgeld zurueckbekommt. Z.B. eine Dose baked beans kostet in London zwischen 30-40 pence, in Spanien ca. 1,30 Euro und in Gibraltar 1.78 GBP!!!! Unglaublich! Also sind wir wieder nach Spanien zurueck, waren im Stau beim Zoll und Grenzuebergang, haben kurz eingekauft und sind wieder zurueckgefahren. Haben dort frei an den Kliffen gestanden und draussen im Wind einen kleinen gehoben und waren sehr aufgeregt, dass wir Afrika sehen konnten…

23.November 2003Um 10:00 Uhr sind wir mit hangover aufgestanden, haben alles zusammengepackt und als wir DuK starten wollten ist er nicht angesprungen. Wir haben in der Nacht unsere kleine Kuehlbox vorne angelassen und leider nicht an unsere Zweitbatterie, die dafuer eigentlich da ist, angeschlossen und der hat alles aus der Batterie rausgesogen. Zum Glueck haben uns Owen und Barry, zwei Camper, Vater und Sohn, aus England, geholfen DuK zu ueberbruecken und dann lief auch alles wieder. Es hat mal wieder nur geregnet und deshalb sind wir an die Promenade am Hafen gefahren und haben da gefruehstueckt. Full English Breakfast und David war sehr happy J

Danach sind wir wieder nach Spanien gefahren (war Sonntag und somit hatte Landrover nicht auf). Wir sind bis nach Tarifa gefahren, wo wir einen Campingplatz gefunden und uebernachtet haben. Hier ist es soo windig, wahnsinn! Dann auch noch der Regen, aber unser Dachzelt und Seitenmarkiese plus –waende hat alles ueberstanden. In Gibraltar haben sie im Radio Sturmstaerke 8 angesagt und so hat es sich auch angefuehlt! Wir haben hier unseren Landy bei Wind und Wetter noch ein bisschen umgestaltet und rumsortiert. Abends haben wir dann Steffi & Phillip und deren Hund, Katze, kennengelernt, die mit einem alten, ausgebautem Polizei-Mercedes Bus (mit rundem Dach, Holzfussboden und Holzofen!) bis nach Senegal unterwegs sind.

Unsere erste Nacht im Dachzelt – hurrah, mehr Platz!

24.November 2003: Die Freude ueber unser Dachzelt hielt sich in Grenzen als wir bemerkten dass wir es wohl in Jesteburg nach unserer Kinderparty darin nicht wieder richtig gut zusammengepackt haben und es leider reingeregnet hat und somit die komplette Matratze voellig nass war und somit auch unsere Bettdecken und Kissen ziemlich klamm waren. Aber wenn es regnet kann man Sachen auch nicht so gut austrocknen lassen…

Also, nach dem Fruehstueck und heisser Dusche! gings zurueck nach Gibraltar um unsere Abdichtung fuer DuK’s Oelleck zu besorgen – leider kein Glueck. Zurueck nach Tarifa, wo wir mit Steffi und Phillip abgemacht haben uns dort zu treffen und am Point el Tarifa am Strand zu campen um am naechsten Tag zusammen mit denen und deren Freunden, im gleichen Truck und einer Dogge, von Algeciras nach Ceuta, Spanische Eklave in Marokko, uebersetzen wollten. Es schuettet ohne Ende und Steffi und Phillip haben uns in ihren Truck zum Tee eingeladen – sehr nett, was sollen wir auch sonst machen, ausser im Cab vorne sitzen und warten, dass es aufhoert zu regnen… Danach sind David und ich zum Essen in die Stadt reingefahren und haben Tapas gegessen und 2 Flaschen FrustWein getrunken. Dann zurueck zum Point, Dachzelt hoch und auf nasser Matratze geschlafen – die wundervolle Welt des Campens…

25.November 2003: Heute sind wir frueh aufgestanden und die Sonne schien!! Schnell gefruehstueckt und lecker Kaffee gemacht und dann eingepackt uns mit Steffi und Phillip kurzgeschlossen (deren Freunde waren noch nicht angekommen) und nach Algeciras gefahren. Unterwegs haben wir noch kurz bei Lidl gehalten in der Hoffnung Salzstangen (mein absolutes Muss) und Corned Beef zu bekommen, leider ohne Erfolg. In Algeciras waren wir bei Landrover, wo wir auch unsere Dichtung bekommen haben. Da es in Ceuta keinen Campingplatz gibt und wir nicht Nachts in einem neuen Kontinet nach einem Schlafplatz suchen wollten sind wir wieder zurueck nach Tarifa an den Strand gefahren wo David DuK repariert hat (dachten wir uns jedenfalls so…) und wir dann auch wieder uebernachtet haben. Steffi und Phillip waren auch da und ihre Freunde Asami und Sabine sind auch angekommen. Es war wieder superwindig aber trotzdem haben wir das Dachzelt aufgebaut, schnell was gekocht und dann mit all unseren Fleece, Jacken und Wolldecken und ein paar Bieren auf unserer Motorhaube gesessen und uns das Meer und den Himmel angeguckt…               


Spain to Morocco

Date: 26th - 30th November 2003

Start GPS: N36 06.953 W005 20.791

End GPS: N33 52.808 W005 33.351

DuK Cumulative Kilometres: 3464 km

Duk Cumulative Driving Time: 46.36 hrs

Weather: rain, sunny-cloudy, 11C - 18C

Campsite: Azilan Chefchouen, Meknes

Interesting Places and GPS Coordinates: Chefchouen Medina, Meknes Medina

26-28th November 2003:  DuK finally trod on African soil. After a very fast ferry crossing and a quick shop in Ceuta we crossed the border to Morocco. Very quick it took only 45 mins to complete all of the paperwork and get on our way. We headed for Chefchouen. Our first African  road junction and a moments hesitation we where heading direct for the local traffic policeman up a one way street!!! Fabulous entertainment for the locals……another dumb ass westerner who cannot drive!!!. Plenty of whistle blowing and a curse frown and we were directed back to the correct side of the street. Lesson learnt: when in doubt steer away from the traffic cop!!!

We climbed to 1000 metres and entered the charming town of Chefchouen. We were delighted it seemed the whole town had come out to greet us. Thousands lined the streets and crowded our way through the tight steep streets. What hospitality and warmth from the locals. We climbed above the town and cheering crowds to a campsite, where we were discreetly informed the crowds where in fact not for us but was a celebration of the end of Ramadan. Oh well we felt important for a few minutes.

Brrrrr its cold up here. We got up early and lazed about. The sun eventually came out to warm us a little. Headed to the Medina with a fellow German traveller named Horst. Kat and I enjoyed a somewhat westernised version of a Tagine. Enjoyed the sights and sounds of locals at play on their public holidays. This is a charming town, somewhat westernised by the pollution of such tourists like ourselves. A very Hispanic look betrays its past when occupied by the Spanish and later Muslim and Jewish refugees. Set in the Rif mountains it has a spectacular backdrop of soaring mountains. And yes for those of you this is the famous hash hippie paradise of yesteryear, indeed you will find plenty of men standing by the roadside flagging you down if you so desire, but the fine if caught is a hefty one!!! This afternoon we head for Meknes, having decided to miss out Fes this time as we are still in search of a cure for our oil leak, hopefully Meknes or Rabat will provide a solution.

28. - 29.November 2003: We arrived here in Meknes at 16.10 on 28.11.03 having covered just 200km in 4 hours. Progress is slowing and we are entering the African pace of life and road conditions. Some very interesting driving technicques here. We have already discovered that overtaking is preferably done on a blind corner at such a slow pace only when an oncoming vehicle is within bumper distance does the vehicle being overtaken have to break violently to allow the vehicle of Moroccan's to swerve back in. Eventually found the campsite after much holding patterns. Even more bemusing to Morrocan's then the Spanish. Had good tar road all the way, nothing of real interest on the road however as you near Meknes the valleys open out to great expanses of agricultural land and thousands of olive and citrus trees.

The camp site is good, right in the imperial city and near the medina, allow we have had two failed attempts to locate it!! It great at night as a procession of vehicles enter and leave the site. It appears that Camping Meknes is one place the locals can come and buy their illegal booze or alternatively get hammered in the campsite bar!!. 11:00 p.m. is then another flurry of activity as all the locals return to dispose of their empties and the incriminating evidence of their blaspheme.

Meknes itself is very nice, it grows on you. Hassle free and friendly it makes for some interesting walkabouts. More on Meknes later.

30th We will drive to Rabat today in search of the illusive Land Rover garage. The oil leak is holding steady but fingers crossed we can get it seen to. It will be better peace of mind. The distance over to Rabat will only be 140km so an easy day. If only iit would stop raining that is!!!    


26.November 2003: Wir sind frueh aufgestanden, haben Photos vom Sonnenaufgang geschossen, gefruehstueckt, zusammengepackt und haben uns verabschiedet, da die anderen noch mehr Zeit in Spanien brauchten, und uns dann auf dem Weg nach Algeciras gemacht.

Um 11:00 Uhr sind wir mit der Faehre losgefahren und um 11:55 Uhr in Afrika angekommen! Es waren 17.5 C und sehr windig. Ich war shoppen fuer Lebensmittel und habe den halben Laden mitgenommen, David war tanken – in Ceuta ist Tanken sehr billig, aber Lebensmittel teurer als in Spanien. Ich kann nur allen empfehlen vorher in Algeciras aufzustocken. Landrover in Ceuta konnten uns gar nicht helfen (immer noch ein Oelleck und David ist sich sicher das es der Zylinderkopf ist, wovon wir leider keinen neuen mit haben) und somit sind wir dann, David, the Turtle (wie er seit Girona heisst – glaube Steffi und Alex waren sich einig dass er eine Hornbill turtle ist, aber vielleicht hab ich das auch nicht richtig verstanden…) mit grosser Sorge, aber Hoffnung, dass wir es in Rabat oder Agadir repariert haben koennen, weiter nach Chefchouen gefahren. Unser erster Grenzuebergang war nicht so schlimm aber ein bisschen komisch war uns trotzdem, obwohl die Zoellner nicht so sehr daran interessiert waren unseren Landy auseinander zu nehmen, haben sie trotzdem unser Pfefferspray eingesackt!! Um 16:48 Uhr sind wir in Chefchouen auf dem Campingplatz angekommn. 12.3 C und sehr bedeckt – wo ist die Afrikanische Sonne???!!

27.November 2003: OK, die Nacht war arschkalt und als wir aufwachten, was haben wir da gehoert? Regen!! Super, wir sind zwar am Rande des mittleren Atlasgebirges, aber wieso denn immer nur Regen? Heute haben wir nicht viel gemacht. David hat Fruehstueck gemacht, ich konnte es natuerlich nicht lassen den armen Katzen etwas abzugeben (Husky und Smokey senden uns Nachrichten durch das Katzenphon) und wir haben unser Tagebuch geschrieben, im Dachzelt im Regen! Danach bin ich erstmal die Leiter runtergefallen und hab mir dabei meine Hose aufgerissen aber sonst war es ein sehr entspannender Tag. Spaet Nachmittags sind wir runter in den Ort (viele Treppen durch den Friedhof durch) gelaufen und haben uns die Medina (Altstadt) angeguckt und original Tagine gegessen (fuer 2 Euro pro Person – Tagine ist ein Eintopf, der in diesen Zylinderfoermigen Tontoepfen 2 Stunden mit sehr vielen Gewuerzen, entweder Lamm oder Huhn, mit Gemuese uebers Feuer gekocht wird). Chefchouen ist ein sehr charmanter Ort, dem man die damals Spanische Besetzung noch ansehen kann. Das Rifgebirge ist bekannt fuer seinen Haschanbau und ueberall der Strasse entlang springen ploetzlich Dealer aus dem Nichts hervor in der Hoffnung den Touris Hasch zu verkaufen. Wenn man sich dann allerdings bei den staendigen Roadblocks und Kontrollen erwischen laesst sieht es ziemlich schlecht aus. 

 28.November 2003: Wir sind um 8:30 Uhr aufgewacht und David hat Kaffee gemacht und dann Matt und Toby Savage in England angerufen um zu sehen ob die eine Loesung wegen unseres Oellecks haben. Kein Erfolg. Um 11:46 Uhr sind wir Richtung Meknes gefahren. Wir haben uns gegen Fes entschieden, da viele uns erzaehlt haben, dass es sehr touristisch geworden ist und weil es auch keinen Campingplatz dort gibt. Dafuer sind wir dann direkt nach Meknes gefahren und campen in einem Campingplatz fast direkt in der Stadt, zwischen der Medina und der Neustadt.

29.November 2003: Heute sind wir gegen 9:00 Uhr aufgestanden und haben draussen gefruehstueckt. Die Sonne schien! Yippee! Trotzdem war es nicht so sehr warm, 14.03 C. Wir haben kalt geduscht, brrrr! Dann noch mehr Kaffee getrunken und uns dann auf dem Weg gemacht die Stadt zu erkunden. Da es kurz nach Ramadan ist sind die Leute sehr happy und staendig unterwegs, aber viele Laeden sind noch geschlossen. Der Mann an der Rezeption hier spricht gutes Deutsch und ist sehr nett und hat uns erzaehlt, dass die Moschee hier die einzige ist in Marokko, in die Westliche Frauen auch rein duerfen. Die Medina ist sehr interessant, wenn man sie denn gefunden hat und auf tote Ziegenkoepfe steht…

Es ist schon ein Wahnsinnsgeraeusch wenn die Menschen zum Beten aufrufen - und das erste Mal um 5:00 Uhr morgens! Die Kultur und Menschen sind schon sehr anders und zurueckhaltener, als z.B. in der Tuerkei, aber auch sehr freundlich. Unsere Matratze ist endlich trocken, aber unsere gewaschene Klamotten wahrscheinlich noch lange nicht…







DuK © Site sponsored by