Where are we? Princestown, Ghana

Date: 1st -5th April 2004

End GPS:  N4 42.468 W2 08.035

Weather: Hot and humid in garden, breezy on Castle's terrace, lots of mozzis!

Camping: Princestown Castle

All good things come to an end and after 7 days on the beach we decided to head further west toward Princestown where it is possible to stay in an old castle. This part of the trip is a holiday from the holiday so we don’t mind wasting time doing nothing. It’s a great feeling. Princestown is a small village down a dirt track off the tourist resort trial. Situated on the coast the village is dominated by a magnificent old Prussian castle built in 1683, set on a hill overlooking the village and beaches to the east and west. The castle is part ruin and partly occupied, surrounded by lush vegetation and set on a penicular, it is one of the prettiest in Ghana. It is run by a sweet man who hires out dorm style basic rooms. It is also possible to camp in the court yard, which is what we did. The ramparts of the castle double as aterrace from which you can survey the beach and enjoy a refreshing sea breeze. This is a wonderful setting and we met some other cool travellers here, enjoying lazy days and nights and some more marathon card tournaments.


Wir sind weiter zu Princestown gefahren wo noch ein altes Fort als sehr einfaches Hotel gefuehrt wird. Wir waren die einzigen Gaeste und haben uns wie die Koenige gefuehlt, mit windigem Ausblick aufs Meer und unserem eigenen Garten, wo wir jeden Abend gekocht haben – es war traumhaft! Einen Tag sind wir zu einem anderen Strand gelaufen, wo wir durch einen Fluss schwimmen mussten um dort hinzukommen. Auf dem Rueckweg haben wir unsere eigenen Kokosnuesse gepflueckt und damit abends Thai Green Curry gekocht. Hier haben wir dann auch noch Jenny und Fiona, zwei Neuseelaendische Maedchen aus London kennengelernt und die 7-ner Gruppe war perfekt.

Where are we? Ampenyi, Ghana

Date: 6th & 7th April 2004

End GPS: N05 03.693 W001 26.427

Weather: Hot and sunny

Camping: Ko-Sa Ecolodge

We pulled ourselves away from the hard life at Princestown, dropping Jenny and Fiona, two Kiwi's living in London, at the road junction, we will push onto Ko-Sa a resort a little way down the road. The girls will meet us there as they will go by tro-tro. Ko-Sa is a small peaceful bungalow resort in between Sekondi and Cape Coast. Set just off the beach and in lovely exotic gardens. It is run by a German lady and is operated as a bio eco tourism site. We were made most welcome and enjoyed more relaxation.


Von hier haben wir Jenny und Fiona wieder auf unserem Dach zur naechsten grossen Kreuzung mitgenommen und sind dann oestlich weiter an der Kueste bis nach Ko-Sa gefahren. Hier haben wir wieder gecampt und die Party weitergefuehrt. Mark war einen Tag am Strand Reiten. Ko-Sa ist ein Ecotourism Hotel mit Bungalows wo man auch campen darf und wo es sehr entspannend ist.


Where are we? Cape Coast, Elmina, Kakum National Park -  Ghana

Date: 8th – 9th April 2004

End GPS: CC: N05 06.209 W001 14.596

DuK Kilometres: 15680 km

Weather: sunny, nice and breezy

Camping: Cape Coast Oasis Beach Resort, Kakum National Park

We are now in Cape Coast, a bit of a hole, you can tell we are getting nearer to Accra and the western corruption of Ghana. Stayed at Oasis Bungalows on the beach. We are really only here to look around the Cape Coast Castle and learn a little of the barbarity of the past slave trade on the gold coast. It was harrowing going around the castle and seeing the conditions that the slave were made to endure. For them this was merely the start of their journey into hell. Even looking around it is intimidating, what it must have been to have all you liberty stripped from you in a place like this and then be subject to such cruelty and evilness. People stopped being humans in these places. For the slaves death was an easier then living and thousands died in the stinking dungeons. 1000 would be penned into the tiny dark boiling pits of the castle. Many suffocated or starved to death before the boats arrived to take them to a newer level of hell. There have been many evils perpetrated by mankind on his fellow brother, but this has to be one of the worst. To capture and strip a person first of their liberty then treat them as a commodity for trade is beyond my comprehension. I was glad  to have gone to both Cape Coast and Elmina castles to try to comprehend how and why this could have occurred. It certainly made me feel sick inside and made me understand a lot more of the world we live in today.

From Elmina we drove on to Kakum National Park which is famous for it's canopy walkway, 30m high hanging bridges over the rainforest, not good if you are scared of heights - check out the pictures! We stayed here one night before pushing on to Kokrobite.


Von Ko-Sa sind wir weiter nach Cape coast gefahren, was sehr beruehmt in Ghana ist und wo viele Pauschaltouristen hinfahren, fuer uns aber eine totale Enttaeuschung war. Wir haben in Oasis Beach Resort gecampt, direkt am Strand, dreckig aber billig. Am Nachmittag haben wir uns Cape Coast Castle, wo frueher die Portugiesen und dann die Briten mit dem Sklavenhandel anfingen, angeguckt und eine Fuehrung unternommen. Es war sehr interessant und lehrreich aber echt schrecklich wie die Sklaven behandelt wurden, wir hatten es alle dem Ruecken kalt runterlaufen und Knoten im Magen! Die wurden in die Kerker im Dungeon gepfercht bis zu Tausende und mussten da auf der Stelle ihre Geschaefte taetigen (die haben ueber eine Meter Schicht voll Scheisse da abgekrazt!!) und lebten wie die Sardinen fuer 2 Wochen. Wenn sie das ueberlebt haben sind sie dann auf’s Schiff gekommen, wo die “kurze” ueberfahrt ueber den Atlantik 18 Monate gedauert hat, das hat auch noch nicht mal die Haelfte ueberlebt – echt einfach nur furchtbar!! Jetzt verstehen wir auch viel mehr warum die Rasta alle in eine Einheit glauben und freien Spirit!      Danach waren wir alle etwas down und sind zum Frauenzentrum ins Café gegangen, wo wir gut und guenstig zu Abend gegessen haben, dann sind wir ins Internetcafe bevor wir wieder zuruck zum Campingplatz gegangen sind. Am naechsten Tag sind wir nach Elmina gefahren und haben uns dort St Georges Castle, welches das Aelteste Fort hier an der Kueste ist, angeguckt, wo wir aber  keine Fuehrung unternommen haben, da in Cape Coast schon ueber beide Festungen alles erklaert wurde.

Von hier sind wir weiter in den Kakum National Park gefahren, wo wir eine Nacht gecampt haben und dann am naechsten Tag den Canopy Walk gemacht haben. Sieben Haengebruecken sind ueber 30m in der Luft ueber den Regenwald, das war nichts fuer den armen David, aber er hat's geschafft und war sehr mutig, wie man auch in den Photos sehen kann.

Am naechsten Tag sind wir weiter an der Kueste entlang nach Kokrobite gefahren.


Where are we? Kokrobite, Ghana

Date: 10th – 14th April 2004

Weather: hot and sunny apart from one day rain

Camping: Big Milly's Backyard (Wendy's Place)

We are staying at Kokrobite just outside Accra. Big Milly’s or otherly known as Wendy's is set on the beach. It is quite q nice place, run by Wendy an old English school type, the place is very popular with NGO and voluntary teeny boppers. There’s not a lot to do here apart from swim and lounge in hammocks, but there is an excellent Italian run pizzeria just up the road that does the best pizza in West Africa. Our stay at BM’s coincided with Easter and as such we had 4 nights of live entertainment laid on. African dance troops, pop singers, drumming groups and acrobats. At Big Milly's we also met John Lawler in a Landy! from Madventurer (www.madventurer.com) and we ended up drinking beer one rainy afternoon while Mark wrote his diary and Kat tried to sleep in the rooftent. We had a very nice evening out, starting with a Pizza and ending with beermat cricket with some mad Americans... All made fro entertaining evenings. Our stay at BM’s was however overshadowed by first Mark coming down with Malaria and then Kat. Mark caught his early and started a course of Artesunate even before being positively diagnosed. He responded well to the treatment. Kat however we did not start treating until the day after the first symptoms and fever showed themselves. A dash to the hospital showed a big dose of malaria and she was put on 200mg tablets of Artesunate rather then the standard 50mg dose. We left the hospital with her temperature at 39C and headed for CoCo beach and Akwaaba Guest house where we would take a room until she recovered.                                                           


Wir sind am Karfreitag bei Big Milly’s Backyard, oder Wendy’s Place, angekommen. Eine Camping und Bungalowanlage direkt am Strand und voll junger girlies mit gepflochtenen Haaren! Sobald wir abgecheckt haben wo wir stehen koennen, haben wir auch schon Jenny und Fiona wiedergetroffen und kurz darauf auch Seth und George und die Runde war wieer zusammen. Wir haben ordentlich Party gemacht und sind immer zum Getraenkeladen um die Ecke gelaufen, mit dem Jenny und ich einen Deal gemacht haben und haben dann all unsere Biere etc. in unseren Kuehlschrank gepackt, da Wendy’s Preise etwas hoch waren… Gleich um die Ecke war ein Italiener, Chez Marco, wahnsinn, richtige Superpizza gab es da aus dem Holzbackofen und duenner Teig und riesig, echt toll! Hier waren wir oefter bevor wir wieder zurueck zu Big Milly’s gegangen sind und uns die naechtlichen Shows angeguckt haben – am ersten Abend mit drums und Maennern und Frauen tanzend um einen Stab, den spaeter einer der Jungs hochgeklettert ist und Akrobatik gemacht hat, echt toll! Am Sonntag ging es Mark nicht so gut und er hat Fieber gemessen – 39,4! Er hat gedacht es ist das grosse M und hat gleich von Wendy Artesunate bekommen und geschluckt. Am Ostermontag hat David ihn zum Krankenhaus fuer einen Test gefahren, Malaria kam positiv zurueck aber wenig im Blut, da er schon die richtigen Medikamente genommen hat. An dem Tag ging es ihm noch ziemlich dreckig und er ist frueh ins Bett gegangen, am naechsten Tag ging es ihm schon ein wenig besser, dafuer fing es bei mir an ueberall Gliederschmerzen zu haben. Und mir war kalt, aber heute hatte es geregnet und war bewoelkt. David hat John Lawler von Madventurer (www.madventurer.com) in einem schwarzen Landy getroffen und den Nachmittag mit John verbracht Bier zu trinken und stories auszutauschen. Am Abend sind wir wieder in die Pizzeria gegangen und mir ging es immer schlechter ich konnte noch nicht mal zwei Bisse meiner Pizza geniessen. Also hat David mich zurueck zu Big Milly’s gebracht und wir haben Fieber gemessen, 38.4C. Die Nacht war nicht so toll und am naechsten Morgen sind wir ins Korle Bu Teaching Hospital zum Malaria test gefahren. Es war so supervoll aber als eine Krankenschwester mich gesehen hat hat sie mich gleich auf eine andere Station zum Test geschickt, kam zurueck mit 90% Malariaparasiten! Ich wurde auf ein starkes Medikament gesetzt, dass auch Artesunate enthaelt. Wir sind zum Coco Beach, kurz ausserhalb von Akkra gefahren, wo David uns in ein Zimmer eingecheckt hat und ich im Bett vor mir hinvegetiert habe. Wir haben nun alle 6-8 Packungen Artesunate mit dabei und bei den kleinsten Anzeichen von Malaria oder Unwohlsein kann man sofort Artesunate schlucken, obwohl wir auch alle ein Testing kit mithaben, und somit vermeidet man schlimmere Ausbrechen von Malaria. Artesunate ist ein Chinesisches Mittel, dass angeblich voll Biologisch ist und keine Nebenwirkungen hat, ich habe davon viel im Internet vor unserer Reise gelesen, aber es war unmoeglich das in Europa zu bekommen, hier kann man eine Packung von 12 Tabletten, die fuer einen Kurs reicht, fuer EUR 2.50 kaufen und man ist ziemlich sicher die Scheissparasiten aus dem System zu jagen!!!!


Where are we? Coco Beach, just out of Accra, Ghana

Date: 16th – 27th April 2004

Weather: hot and humid, rain

Camping: Akwaaba Guesthouse

The next day Kat showed no improvement and her temperature was up to 40C, I decided to take her to a local medical clinic recommended by Helen the owner of Akwaaba. The doctor checked Kat and she was immediately started on an IV course of Chloroquinne and also Artesunate. I tell you when Malaria gets a hold it is a scary disease. It comes with lightening speed, the person can be fine 1 minute and an hour later being immobilised with cramps, nausea, headaches and fever. Thankfully we acted quickly on the first symptoms and had medical facilities at our disposal. It is now the 26th April and Kat is finally better although still weak. We have learnt a lesson for later in our trip. The first sign of a fever, even 37.5C and we will start the person on a course of Artesunate and worry if it is malaria later. The biggest thing is to not let it get a hold in the liver and blood stream. As for our stay here, Akwaaba is tranquil and Helen is a perfect host. We are now moved out of the room and roof tenting again. We have used the time to get the DuK fully recovered as well  and to get our Nigeria, Togo and Benin visa’s sorted. We had DuK repaired here in Accra at Pit Stop, an excellent garage specialising in Landies and other 4x4's and Ian and his team really know their stuff and they are not interested in ripping you off like Phenix Garage in Bamako who put on two different front springs which explains why they didn't want me to look to close, and why DuK wobbelt its way through Burkina, bastards!  One night, Saturday, we went out clubbing to celebrate Kat feeling better and to get Mark laid. Kat and I both pulled but Mark, the single amongst us didn't! But we had a good laugh, although the party only got going around 1:30 am!          

Right now we are working hard to get this updated but enjoying the patisserie in Akkra with cafe latte and pain au chocolats, donoughts and the lot! Funny how you want to eat all these things when you haven't seen them for so long, although at home you hardly ever eat them....In the time it has taken since writing the previous sentence I have been been driving around town to get spares for DuK and in the process was arrested and hauled off to the police station, for running a red light. 100,000 cedis and a lot of grovelling I managed to escape. To their credit the boys in blue were a good laugh and in the evening when leaving the internet we stopped at a red light only to have the same guys pull up alongside shouting and whistling and laughing at their new foreign friends.

Tomorrow Wednesday 28th we head east toward the Volta region of Ghana to visit some waterfalls. We will then move from Ghana into Togo and so shall commence the long hard trek east through Nigeria and then south through Cameroon, Gabon, Congo, DRC and Angola. Whats better still we have hook up with another british landie on its way to SA. Piloted and navigated by its intrepid duo, Stuart (true Brit) and Elanor (true South African). They gave chase and caught up with us at the patisserie and we have agreed to hook up later in Togo to travel some legs together. I get the feeling we may be together a long time as they are on the same wavelength as us.


Am naechsten Tag war es noch schlimmer und mir ging’s ueberhaupt nicht gut, und Fieber war fast 40 C, also hat Helen, die Besitzerin, eine Schweizerin,  uns zu einer Chinesischen Akkupunktur Klinik die am naechsten dran ist, gefahren und wo der Chinesische Doktor mich gleich an einem Tropf mit Chloroquine gesetzt hat – vier Stunden lang! Dann hat er immer gefragt warum ich nicht schlafe, aber das war ja mein Problem ich konnte einfach nicht, obwohl ich so hohes Fieber hatte, hab ich in drei Tagen nur 8 Stunden Schlaf bekommen! Der Arzt hat mir Paracetamol und Schlaftabletten gegeben und von nun an musste ich jeden Tag fuer fuenf Tage zur Infusion, einmal sogar 2 Mal am Tag und hab trotzdem noch 200 mg Artesunate geschluckt! Nach drei Tagen sind wir in unser Dachzelt umgezogen, da die Zimmer so teuer waren und David hat unsere Haengematte im schoenen schattigen Garten aufgebaut, wo ich die Tage liegend verbracht habe. Mittlerweile geht’s mir wieder besser, aber Malaria ist echt nicht lustig. Ich hatte falciparum Malaria, auch tropische Malaria, genannt. Dies ist sehr gefaehrlich, da, falls nicht behandelt, sie zur cerebral Malaria fuehern kann, die sich im Gehirn festsetzt und zum Koma und auch Tod fuehren kann (Mark hatte solche Malaria als Kind und war 3 Monate im Krankenhaus und im Koma!). Jetzt bin ich ungefaehr 80%, mal geht es mir supergut und mal wieder etwas schlechter mit Kopfschmerzen und etwas spaced out, ausserdem bin ich noch ziemlich schwach, aber so ist das vielleicht wenn man aelter wird…. Wenigstens sehe ich die blauen und gruenen Maenchen nicht mehr, echt ziemlich beaengstigend was die harten Drogen oder die Krankheit im Kopf so treibt!

Am Samstag waren wir clubbing in Akkra um zu feiern, dass es mir besser ging und einfach mal nur so. Es war sehr lustig, David und ich haben beide ein paar Herzen gewonnen, ich hab sogar das halbe Poloteam kennengelernt und wurde gleich umsonst zum Polozugucken am Samstag und Sonntag eingeladen und David hat geflirtet wie wild und der einzige der keine Telephonnummern bekommen hat war Mark, der einzige der Single ist!!! Sehr lustig, wir waren um 5 Uhr morgens zu Hause und naechsten Morgen ging’s uns nicht so gut. Seitdem hab ich auch wieder Nieren- und Kopfschmerzen, war wohl etwas zu viel fuer mich so kurz nach Malaria… 


Waehrend ich hier so sitze und die Website formatiere ist David in die Stadt gefahren um noch Sachen fuer DuK zu besorgen und kam Stunden spaeter zurueck nur um m ir zu erzaehlen dass er gerade in Haft genommen wurde! Er ist ueber eine rote Ampel gefahren und musste mit zur Polizeistation und ordentlich loehnen, dabei hat er aber einen neuen Freund, Matheus den Polizisten gefunden. Als wir abends nach dem Essen nochmal im Internetcafe waren um zu sehen wie unser 15 Stunden upload laeuft und wir dann wieder Richtung Coco Beach fuhren haben wir ploetzlich Pfeifen und Rufen nach David's Namen gehoert und nach rechts geguckt; da waren sie wieder alle in einem Polizeibus, Matheus und seine crew und haben sich gefreut David wiederzusehen...sehr witzig! Am naechsten Morgen haben wir mit grosser Enttaeuschung festgestellt, dass der upload nicht funktioniert hat und alles umsonst war wegen server error! Also sind wir wutentbrannt wieder weggefahren und haben uns auf den Weg nach Akosomba gemacht, bevor wir dann in Hohoe die Grenze nach Togo nehmen und dann nach Lome fahren, wo Mark auf seine Reifen wartet und wir hoffen dass wir Toni und Helen oder noch andere Overlanders treffen, die die gleiche Route fahren und mit denen wir durch Nigeria und spaeter durch den Congo fahren koennen. Mit Mark werden wir wohl bis nach Ostafrika fahren, da wir so ein richtiges Dreiergespann geworden sind und uns super verstehen und die gleichen Interessen haben. Bis dahin updaten wir die Website und erfreuen uns an der Baeckerei, die alle suessen Sachen hat, die wir schon seit Frankreich nicht mehr gesehen haben und auch sonst nicht so drauf abfahren, aber momentan wird diese jeden Morgen besucht bevor wir ins Internetcafe gehen...

Ghana war fuer uns immer als ein Urlaub vorgesehen, wo wir ein bisschen Party machen und uns entstpannen bevor wir durch die nerbenaufreibenden Laender fahren. In Kamerun werden wir dann die naechste Entspannungs-und sehr nasse Phase haben und auch unsren ersten Trek auf Mount Cameroon, bevor wir dann weiter in den Kongo und dann Angola fahren.


Where are we? Akosombo, Ghana

Date: 28th - 29th April 2004

End GPS:  N0614.600 E000 05.507

Weather: hot and humid

Camping: Aylos Bay

Akosomba on Lake Volta provides us a half way point on our way to Togo. Aylos Bay is a beautiful place to stop with a magnificant setting on the lower lake behind the dam, which when built formed the largest man made lake in the world. Dense green tropical bush, palm trees and crystal clear waters form the surrounding and this is finished with a fine piece of architecture in the modern bridge that spans the way on the road to Togo. So nice to see that they spent time designing rather then just building. We spent the evening chatting to the owner, a delightful man with an abundance of interesting stories of his life and Ghanian custom. The next day we set off to visit the dam and photograph lake volta, which we had crossed by ferry months earlier in the dark of night and 300km further north. The dam has and hydro plant generate enough electricity to power all of Ghana, Togo and Benin but its potential is only just being realised, now that the grips of the American parasite company that built it and run it have been released.


Wir sind in Akosombo angekommen und haben uns den Lake Volta angeguckt, der groesste von Menschen fabrizierte See der Welt. Das war sehr interessant und danach sind wir zu Aylos Bay, ein kleines Campement direkt am Voltafluss, gefahren. Ferdinand der Besitzer war sehr nett und sehr interessant mit ihm zu reden. Er war frueher ein Seemann und hat von seiner Zeit auf See in Angola und Namibia erzaehlt und wie er damals als Schwarzer in Namibia behandelt wurde... Am naechsten morgen waren wir im Fluss schwimmen und haben relaxed.


Where are we? Wli, Ghana

Date: 30th April 2004

End GPS: N07 06.939 E000 35.319

Weather: hot, evening thunderstorms and fresh nights

Camping: Wli Waterfall Lodge, Ghana

We thought we were in for a short drive today, but the road conditions made it a 5 hour drive to Wli where we will hike to the highest point of Ghana and visit the waterfalls. This is the most magical landscape in West Africa so far that we have seen. The ride from Lake Volta is so relaxing and enjoyable. Wli itself is a small town at the end of a dirt road from Hohoe. We stayed with Sabine and Bernhard at their waterfall lodge. A real sanctuary in paradise with a perfect backdrop setting of rolling hills and the Wli waterfalls. They are wonderful hosts and made us feel we were at home. We will spend the next few days here enjoying the last of our Ghanian holiday. More on Wli and our unexpected adventures here next month. Until then Ciao Ciao............


Wir dachten zu Wli Waterfalls, die hoechsten in Westafrika, ist es nur eine kurze Fahrt, mussten aber feststellen dass es wegen der schlechten Strassen und Pisten fuenf Stunden gedauert hat und wir spaet dort ankamen. Dafuer war die Fahrt aber wunderschoen durch gruene bergige Landschaft und ein fieser dunkler Himmel der nach Regen drohte. Wir haben gehoert dass es in Wli, direkt in der Naehe der Wasserfaelle eine Lodge gibt die Deutschen gehoert und ganz einfach aber wunderschoen sein soll, wussten aber nicht wo direkt und haben uns somit durchgefragt nur um immer wieder andere Wegbeschreibungen zu bekommen und keiner wirklich Ahnung hatte was wir eigentlich wollten, aber das waren wir ja mittlerweile gewohnt. Schliesslich haben wir sie gefunden und wurden auch gleich herzlich von Sabine und Bernhard in Empfang genommen. Den Abend haben wir dort leckers Steak mit superleckeren Pilzen gegessen und das Club Bier genossen und Sabine hat sich gefreut mit uns zu "schnacken" da sie aus Norddeutschland kommt und Bernhard aus dem Sueden...







DuK © Site sponsored by